Über mich

                                                                                                   Foto: Susann Ziegler

"Ich hatte das Gefühl nach Hause zu fliegen", das ist meine erste Erinnerung an eine Feldenkraisstunde.  Als junge Musikerin, 18 Jahre, ehrgeizig und bereits die erste Sehnenscheidenentzündung hinter mir, suchte ich einen Ausgleich zu meinem angestrengten Üben und nach Wegen, leichter und freier zu musizieren.   

Auf einem Wochenendseminar "Feldenkrais für Musiker" erlebte ich, wie hilfreich und erfüllend dieser Lernansatz im Umgang mit mir selbst ist. 

Mein Studium habe ich in Freiburg bei Johannes Lüthy und in Saarbrücken bei Diemut Poppen im Hauptfach Bratsche mit Auszeichnung abgeschlossen. In den Jahren 2000-2017 war ich festes Mitglied im Mahler Chamber Orchestra, und in dem, von Claudio Abbado 2003 gegründeten, Luzern Festival Orchestra .

Körperarbeit begleitete mich mein Studium hindurch und öffnete mir immer wieder „unerwartete Wege”, wenn ich an meine Grenzen stieß.

2004 entschied ich, meine Faszination für Feldenkrais weiter zu verfolgen und begann die berufsbegleitende Ausbildung zur Feldenkraispädagogin in München. Mein/e Trainer/in Miriam Pfeffer und Russell Delman haben beide bei Moshé Feldenkrais selbst gelernt und eng mit ihm zusammengearbeitet. In den vier Jahren der Ausbildung eröffneten sich mir ganz neue Welten in meinem privaten und beruflichen Leben.

Seit 2008 gebe ich meine Erfahrungen in Kursen, Einzelstunden  und Workshops an andere Menschen, vor allem Musiker*innen

(unter anderem des Deutschen Sinfonieorchester DSO und der deutschen Oper) weiter.

Regelmäßig nehme ich an Feldenkrais Fortbildungen teil, bei Olena Nitefor, Thomas Farnbacher, Eilat Amalgor, Moti Nativ ua.

Ausserdem verstehe ich meine Weiterentwicklung auch darin, selber Feldenkraisstunden zu nehmen. 

Meine eignen Erfahrungen haben mich 2017 bewogen, mein Orchester zu verlassen und mich, neben verschiedenen Kammermusikensemblen, mehr auf das Instrumentalunterrichten zu konzentrieren.

Seit 2018 bin ich an der Berliner Musikschule City West als Lehrerin für Bratsche, Kammermusik und Orchesterleitung angestellt, www.ms-cw.de oder www.stuvo-berlin.de , auf diesem Wege kann ich jungen Musizierenden die Verbindung zwischen Körper und Musik nahe bringen.

Die Kombination zwischen Musik und Körperarbeit fasziniert mich bis heute und bereichert mein Leben immer wieder aufs Neue.

Ich bin Mutter zweier Kinder, die mich ständig durch ihre Neugier inspirieren. Dies ist für mich die Voraussetzung für jede Art von Weiterentwicklung.