Workshops und Seminare für Musiker

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Musizierende im Studium und Beruf vor besonderen Herausforderungen stehen.

Lange Übe- und Probezeiten, großer Leistungsdruck und intensive Auseinandersetzung mit den eigenen Möglichkeiten können zu ungünstigen Angewohnheiten, wie  Verspannungen und Lampenfieber, zu Schmerzen und Spielstörungen führen.

Wir möchten uns musikalisch ausdrücken, ohne zu "drücken". Wir möchten Spannung der Musik hörbar machen, ohne uns zu verspannen. Wie können wir auf das zurückgreifen, was wir gelernt haben, wie in Flow kommen?

Musik ehrlich empfinden, sich frei mit dem Instrument fühlen und in die eigenen Fähigkeiten vertrauen: dabei möchte ich Ihnen helfen!

Feldenkrais bietet wunderbare Möglichkeiten, unser künstlerisches Potenzial auszuschöpfen.

Meine schönsten Erfahrungen sind es, Musizierende auf ihrem Weg zu einem starken Selbst begleitet zu haben.

Regelmäßig halte ich Kurse zu speziellen Themen, z.B. Haltung, Schultern, Atem oder Kiefer.

 

 

 

 

 

 

Frei und gesund musizieren

Workshop an der Musikhochschule Bremen, Kammermusiksaal der Hochschule für Künste 

 

Freitag, 21.4.2023, 15-18 Uhr 

Samstag, 22.4.2023, 10-12.30 Uhr und 14.30-16 Uhr 

Sonntag, 23.4.2023, 10-13 Uhr 

 

Anmeldung über Hochschule für Künste, hfk-bremen.de